Städtisches Gymnasium Selm

Homepage  Xml - Vorschau mit Bildern

Förderverein: Spielekisten, Schulpullover & Co.
Im Namen des Fördervereins möchten wir alle neuen Schülerinnen und Schüler und ihre Familien an der Schule herzlich willkommen heißen und freuen uns über den regen Zulauf von neuen Mitgliedern. Der gesamten Schulgemeinde wünschen wir ein erlebnisreiches und erfolgreiches Schuljahr 2021/22. Aktuell freuen wir uns mit den Sechstklässlern, die ihre Klassenfahrt nach Föckinghausen rund um die Herbstferien durchführen dürfen. Die Fünftklässler erkunden dann im Frühjahr das Sauerland. Der Förderverein übernimmt für beide Jahrgänge die…

Schulpflegschaft: Vielfältige Möglichkeiten zur Elternmitarbeit
Liebe Eltern, ich hoffe, dass Ihre Kinder einen tollen Start in das neue Schuljahr hatten und dass sich alle FünftklässlerInnen schon gut an der Schule eingelebt haben. Auch wir Eltern haben in vielerlei Hinsicht die Chance, uns in die Schulgemeinde einzubringen. Dazu gibt es einige Möglichkeiten: Aktive Mitarbeit und Beteiligung in der Klassenpflegschaft Bitte nehmen Sie regelmäßig an den Klassenpflegschaftssitzungen teil und machen Sie bei den Klassenveranstaltungen mit. Gerade hier ist Ihre Unterstützung in den nächsten Jahren sehr…

Schulbrief zum Beginn der Herbstferien 2021
Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte, liebe Schüler*innen, 7,5 Wochen Schule liegen hinter uns und die Herbstferien stehen vor der Tür. Dabei drängt sich das Gefühl auf, dass man sich – wie eigentlich immer vor Ferienbeginn – die unterrichtsfreie Zeit redlich verdient hat. Möglicherweise ist dieses Empfinden dieses Mal noch ausgeprägter, denn nach den Tagen den Ankommens, in denen Klassen- und Stufengemeinschaft stärkende Aktivitäten auf dem Programm standen, begann der Schulalltag wieder, den man sich einerseits herbeigesehnt hat, der aber andererseits…

Erster englischer Kinoabend kam gut an
Movie Night! Im September haben sich einige Schüler*innen und Lehrer*innen zusammen im Kino einen Film in englischer Originalsprache angeschaut. Stattgefunden hat dieses Treffen im CineMotion in Lüdinghausen, wo gemeinsam der Film „Dune“ geguckt wurde. Neben dem Film, der uns wegen der spannenden Handlung so gut gefiel, war es besonders interessant, die englischen Originalstimmen der Schauspieler*innen hören zu können. Für viele war es außerdem das erste Mal, einen englischen Film auf einer großen Kinoleinwand anzuschauen.

SGS hat neues Medienkonzept beschlossen
In einer sich immer weiter digitalisierenden Welt haben die Nutzung von und der Umgang mit zeitgemäßen Medien am Selmer Gymnasium eine große Bedeutung. Nun hat das Städtische Gymnasium ein neues Medienkonzept fertiggestellt und beschlossen. Im neuen Medienkonzept liegt ein Schwerpunkt zunächst auf den Grundlagen, um unseren Schülerinnen und Schülern das Erlernen von Fähigkeiten im Umgang mit neuen und neuesten Medien zu ermöglichen. So geht es etwa um die zeitgemäße Ausstattung der Schule und deren Wartung, aber auch um die…

Aktionsmorgen: Selmer Viertklässler schnupperten erste SGS-Luft
Um die Kinder schon jetzt ein wenig mit dem SGS vertraut zu machen, waren alle ViertklässlerInnen der Äckernschule, der Ludgerischule und der Overbergschule zusammen mit ihren KlassenlehrerInnen schulweise zu einem „Aktionsmorgen“ an unsere Schule eingeladen. Mit tatkräftiger Unterstützung etlicher OberstufenschülerInnen durchliefen die Grundschulkinder in ihrem Klassenverband vier verschiedene Stationen: „Spiel und Spaß auf dem Schulhof“, „naturwissenschaftliche Experimente“, „musikalische Vorführungen bzw. Mitmachaktionen“ und eine „Fragerunde im…

Schülerakademie 2021: Sven entschlüsselte geheime Codes
Man spürt es überall: Computer und Algorithmen übernehmen viele Arbeiten im Alltag, die sonst per Hand erledigt wurden. Sie scannen, welche Sorte von Obst man im Supermarkt holt, oder bestimmen, welche Werbung jemanden interessieren könnte. Und obwohl dieser Weg in die Zukunft führt, interessieren sich immer weniger Schüler*innen für Berufswege in den Naturwissenschaften. Um solchen Entwicklungen entgegenzuwirken, gibt es Förderprogramme, wie die NRW-Schülerakademie für Mathematik und Informatik in Münster. Dieses Event…

Coronavirus: Neuregelung der Quaranta?ne und Testpflicht
Liebe Eltern und Erziehungsberechtigten, liebe Schüler*innen, die ersten Wochen des neuen Schuljahres liegen hinter uns und ich hoffe, dass allen in der Schulgemeinde ein guter Start gelungen ist, die Tage des Ankommens zur Stärkung des sozialen Miteinanders genutzt werden konnten und die Eingewöhnung an einen kontinuierlichen Tagesrhythmus nicht allzu schwerfiel. Gleichzeitig merke ich in Gesprächen mit Ihnen, liebe Eltern, und Euch, liebe Schüler*innen, dass uns alle der Umgang mit dem Thema „Quarantäne“ beschäftigt. In diesem Zusammenhang hat…

Auf Wiedersehen, Ulrich Walter!
Viele Wegbegleiter aus 24 Dienstjahren und zahlreiche Mitglieder der heutigen Schulgemeinde fanden am vergangenen Freitag, den 3. September, den Weg ins Städtische Gymnasium Selm, um unseren ehemaligen Schulleiter Ulrich Walter in den bereits zum Schuljahresende angetreten Ruhestand zu verabschieden. Die Feierlichkeiten fanden nach vorgezogenem Schulschluss im Forum des SGS und anschließend auf dem Schulhof statt. Bei vielen dankbaren Worten, musikalischen Abschiedsgrüßen und überreichten Erinnerungstücken des „Team SGS“ an seinen ehemaligen Mannschaftskapitän wurde…

Ausstellung am SGS: „Pest und Corona“
Fast ein gesamtes Halbjahr hat der Wahlpflicht-II-Kurs Geschichte/Politik im vergangenen Schuljahr 2020/2021 am Thema „Pest und Corona“ gearbeitet – immer mit der Frage, wo es vielleicht Parallelen geben könnte. Die Ergebnisse können jetzt in einer Ausstellung im Schulgebäude besichtigt werden. Zuerst einmal mussten wir als Kurs herausfinden, was es überhaupt mit der Pest auf sich hatte. Und wir waren erstaunt, wie viele Parallelen sich zur heutigen Coronapandemie auftaten, z. B. bei den Maßnahmen, die damals wie heute ergriffen wurden, oder bei den…