Regensburger-nachrichten.de RSS Feed

Homepage  Xml - Vorschau mit Bildern

Kostenlose Stadtteilführungen Geschichten mit Entdeckerpotential
Im Rahmen des Kultursommer Regensburg finden am 24. Oktober drei Stadtteilführungen in Regensburg statt. Die Teilnahme ist kostenlos.

?Zeigt her eure Beine? ? Zur Mode der Goldenen Zwanziger
Im nächsten Teil in ihrer Vortragsreihe ?Repräsentation in Samt und Seide? nimmt Kostümbildnerin Annkathrin Selthofer ihr Publikum mit auf eine Reise zurück in die Goldenen Zwanziger ? eine Zeit geprägt von Aufbruchsstimmung.

Demokratie aktiv erleben Workshops im Haus der Bayerischen Geschichte
Zum 75. Jubiläum der Bayerischen Verfassung lädt das Haus der Bayerischen Geschichte unter dem Motto ?Kinder machen Demokratie? ein. Ziel ist, Kindern die Grundzüge der Demokratie und bayerischer Geschichte zu vermitteln.

Corona-Zahlen aus der Region (Stand 20.10.2021)
Wir informieren Sie Montag bis Freitag über die wichtigsten Zahlen der Corona-Pandemie.

Schnelltest-Container aufgebrochen Bargeld und Wertsachen geklaut
Im Regensburger Gewerbepark kam es zu einem Einbruch in einen Corona-Schnelltest-Container eingebrochen. Dank der zügigen Fahndung konnte ein Tatverdächtiger schnell ermittelt werden.

Bei Reinigungsarbeiten durch Lagerhallendach gestürzt
Beim Durchführen von Reinigungsarbeiten ist in Regensburg ein 37-jähriger Mann durch das Dach einer Lagerhalle gebrochen. Der Mann erlitt dabei tödliche Verletzungen.

Mehrere Straßensperrungen ab Ende Oktober
Ende Oktober werden in der Stadt Regensburg mehrere Straßen sowie Wege aufgrund Bauarbeiten gesperrt. Betroffen sind die Lessingstraße, die Alfons-Auer-Straße, die Obermaierstraße sowie Teile des Dörnbergparks und des Donauradwegs Richtung Sinzing.

Erpressung und Körperverletzung Geldforderung führt zu Gewalt
Eine ausstehende Geldforderung war der Anlass für eine gewalttätige Streiterei zwischen zwei Männern in Regensburg. Der Täter verletzte sein Opfer mit Hilfe eines Schnittwerkzeuges, bevor er die Flucht antrat.

Talsohle überwunden, Pandemiefolgen noch spürbar
Die Wirtschaft in Ostbayern bleibt laut IHK stabil. ?Das ostbayerische Handwerk konnte die pandemiebedingte, konjunkturelle Talsohle weiter hinter sich lassen?, wertet HWK-Hauptgeschäftsführer Jürgen Kilger die Zahlen des kürzlich veröffentlichen Geschäftsklima-Index.

Almost Gone Die Hausratte
Fast 37.500 Tier- und Pflanzenarten stehen derzeit auf der Roten Liste der Weltnaturschutzunion IUCN ? und damit 28 Prozent der bislang über 134.000 bewerteten Arten. Heute stellen wir Ihnen eine der eher weniger beliebten Tierarten der Roten Liste vor die Hausratte.

Reanimation rettet Leben - einfache Tipps zur Erste Hilfe
Zum Tag der Widerbelebung am 16. Oktober ruft der Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. nicht nur zum Trau dich! in der Reanimation auf, sondern liefert dafür auch hilfreiche Tipps. Denn die Herz-Lungen-Wiederbelebung zählt immer noch zu den wichtigsten lebensrettenden Maßnahmen überhaupt.

Ohne Rauch geht?s endlich auch!
Etwa 23 Prozent der deutschen Erwachsenen rauchen. Dabei ist das ?heimliche Laster? weiterhin verantwortlich für ein Gros der schlimmsten Atemwegs- und Herz-Kreislauf-Erkrankungen sowie eine stattliche Anzahl unheilbarer Krebserkrankungen.

?Wir sind die Handwerker der Politik?
Selbstbewusst und zufrieden zeigten sich die FREIEN W?HLER im Kreisverband Regensburg bei ihrer ersten Jahreshauptversammlung nach der Corona Pandemie.

Bachelor und Master Professional europaweit gleichgestellt
Bachelor Professional und Master Professional sind nun offiziell annerkannte Titel. Damit werden beispielsweise in Deutschland erworbene Meister-, Betriebswirt- oder Technikertitel dem Europäischen Qualifikationsrahmen gleichgestellt.

10. QUEER-Streifen-Filmfestival Regensburg 2021
Vom 21. bis 27. Oktober findet in den Kinos im Andreasstadel das 10. QUEER-Streifen-Festival Regensburg statt. Das erwartet die Besucher des Festivals


1 2 3 4