www.hagebau.de

Wandbaustoffe aktuell

Homepage  Xml - Vorschau mit Bildern

Betonfertigteile bleiben in Deutschland auf Wachstumskurs
Der deutsche Markt für Fertigbetonwände und Betonfertigdecken wuchs auch 2020 robust - so das Ergebnis einer aktuellen Marktstudie von Bran­chen­ra­dar.com. Demnach erhöhten sich die Herstellererlöse um 4% gegen­über Vorjahr auf 1,47 Mrd. Euro.

Ziegelbranche zufrieden mit Marktlage und Aussichten
Auf der diesjährigen Jahresversammlung zeigten sich die Mitglieder des Bundesverbands der deutschen Ziegelindustrie (BVZi) optimistisch und kämpferisch.

KS-Original launcht Wohnungsneubau-Kampagne
2020 war Kalksandstein mit einem Anteil von 38% am umbauten Raum der fertiggestellten Wohngebäude mit drei oder mehr Wohneinheiten der Marktführer. Um diese Position weiter auszubauen, hat KS-Original unter dem Titel „In Zukunft KS*“ eine Wohnungsneubau-Kampagne auf den Weg gebracht.

2020 konstantes Wachstum bei Mauersteinen in Deutschland
Der Markt für Mauersteine wuchs auch 2020 robust. Verantwortlich dafür waren vor allem anziehende Preise - so das Ergebnis einer Markt­stu­die von Branchenradar.com. Demnach stieg der Absatz 2020 um 1% gegenüber 2019 auf insgesamt 15,8 Mio, m³.

Mauerwerksindustrie verspricht sichere Materialversorgung der Baubranche
Trotz voller Auftragsbücher müssen möglicherweise zahlreiche am Bau beschäftigte Personen in Kurzarbeit geschickt werden. Denn anhaltende Materialknappheit und explodierende Rohstoffpreise führen zu massiven Behinderungen auf den Baustelle.

Neue EPDs bescheinigen Ziegelindustrie Fortschritte in Richtung Klimaneutralität
Laut aktueller Umweltproduktdeklarationen (EPDs) des Instituts für Bauen und Umwelt (IBU) hat sich die ökologische Qualität von un­ge­füll­ten und gefüllten Mauerziegeln im Vergleich zu den EPDs aus dem Jahr 2015 deutlich verbessert.

Positionspapier: DGNB plädiert für differenzierten Umgang mit Holzbau
Im Zuge des Diskurses rund um Klimawandel und die Verknappung von Ressourcen erfährt der Holzbau seit einigen Jahren eine Renaissance. Die Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen hat vor diesem Hintergrund ein achtseitiges Positionspapier veröffentlicht.

KLB erhält Zulassung für Wandtafeln aus Leichtbetonsteinen
Sämtliche Planblöcke und Planelemente des Leichtbetonherstellers KLB Klimaleichtblock erfüllen die Voraussetzungen für die Erstellung mas­si­ver, geschosshoher Außen- und Innenwandtafeln - dies bestätigt eine aktuelle bauaufsichtliche DIBt-Zulassung.

„Schneller, höher, leichter“: Mehr Möglichkeiten mit Stahl-Leichtbau à la Knauf
Moderner Trockenbau hat viele Vorteile: schneller Baufortschritt, flexible Gestaltung, schlanke und leichte Konstruktionen. Dort wo der kon­ven­tio­nelle Trockenbau an seine Grenzen stößt, bieten sich Stahl-Leicht­bau­systeme an.

Wohnungsbau mit Betonfertigteilen auf 64 Seiten
„Wohnungsbau mit Betonfertigteilen“ lautet der Titel einer neuen Bro­schüre, die das InformationsZentrum Beton in Zusammenarbeit mit den Verbänden und Fachorganisationen der Betonfertigteilindustrie als Ent­schei­dungs­hilfe für Planer erstellt hat.

20 Jahre Perlit-Ziegel
Das Patent mit der Nummer DE 198 07 040 C5, eingereicht am 19. Februar 2001, gab der Mauerwerksbranche einen ganz neuen Impuls: Durch die Füllung mit Perlit wurde aus einem Standard-Poroton-Zie­gel­stein ein Wär­me­dämm­ziegel. Erfunden wurde der Perlit-Ziegel von Schlagmann Poroton, und die Leser der Zeitschrift Detail kürten ihn 2011 zum „bedeutendsten Baustoff der letzten 50 Jahre“.

Ziegel 2020 der am häufigsten verwendete Baustoff (bei genehmigten Wohngebäuden)
2020 wurden rund 124.600 Wohngebäude (Neubauten) genehmigt. Am häufigsten (29,6%) wurde die Baugenehmigung für ein Wohngebäude mit Ziegeln erteilt. Danach folgten Porenbeton, Holz, Kalksandstein und Stahlbeton.

BauApp: Verarbeitungstipps „to go“ von Unipor
Fachwissen für die Baustelle: Die neue neue Verarbeitungs-App der Uni­por-Gruppe liefert praxisorientierte Tipps in Form von Grafiken, Fotos sowie 3D-Animationen und beantwortet viele Fragen zur Verarbeitung von Unipor-Mauerziegeln sowie -Systemprodukten.

Jasto Plan Quadro Lang: Neuer 4-fach langer Leichtbetonstein speziell für Mehrfamilienhäuser
Mit dem Plan Quadro Lang hat Jasto einen Leichtbetonstein vorgestellt, der speziell für den mehrgeschossigen Wohnungsbau entwickelt wurde. Mit einer Länge von einem Meter ersetzt er vier Einzelsteine im Format 8 DF und verringert so Arbeitsschritte und Bauzeiten.

Neues Porenbeton-Kompendium zum baulichen Schallschutz
Der Porenbeton-Bericht 27 „Schallschutz mit Porenbeton“ beschreibt auf 40 Seiten, wie die Anschlüsse zu monolithischem Mauerwerk aus hoch wärmedämmenden Porenbetonbauteilen schallschutztechnisch zu bewerten und zu berechnen sind.


1 2