www.hagebau.de

Tore aktuell

Homepage  Xml - Vorschau mit Bildern

Westag künftig ohne Getalit im Namen
Die Westag & Getalit AG hat sich in Westag AG umbenannt. Nach der Zustimmung der Hauptversammlung vom 20. Mai wurde dieser be­deu­ten­de Schritt mit der Eintragung im Handelsregister am 2. August 2021 vollzogen.

Innentürenstudie vom FVSB: „Türenmarkt aus Sicht der Beschlagindustrie 2021“
Am 5. August 2021 wurde die neue Innentürenstudie des FVSB im Rah­men einer digitalen Veranstaltung mit rund 60 Teilnehmern vorgestellt. Erstellt wurde sie von B+L Marktdaten im Auftrag des Fachverbands Schloss- und Beschlagindustrie.

Hörmann Gruppe erwirbt Holztürenhersteller Lebo
Die Hörmann Gruppe erwirbt vorbehaltlich der Zustimmung der Kartell­be­hör­den den Holztüren- und Zargenhersteller Lebo rückwirkend zum 31. Dezember 2020.

Siegenia und Nuki kooperieren für ideale Smart Door
Zur Erschließung neuer Anwendungsfelder für das smarte Zuhause setzt Siegenia auf die gezielte Zusammenarbeit mit innovativen Partnern - einer davon ist aktuell Nuki, Anbieter von nachrüstbaren Smart-Home-Kom­po­nen­ten für die Zutrittskontrolle.

VFF-Merkblatt Schall.01 überarbeitet - betrifft Schallschutz an der Gebäudehülle
Die VFF-Arbeitsgruppe „Schallschutz“ hat das Merkblatt Schall.01: 2021-04 „Schallschutz mit Fenstern, Türen und Fassaden“ veröf­fent­licht. Es ersetzt die Ausgabe vom Juni 2017 und wurde an den aktuellen Stand der Normung angepasst.

Fenster- und Türenmarkt Deutschland 2020 und 2021
Laut einer aktuellen Studie führender Branchenverbände verschiebt sich in diesem Jahr der Fensterabsatz in Deutschland in den Bereich Wohn­bau und wird voraussichtlich um 2,2% auf 10,2 Mio. verkaufte Fenster­ein­heiten zu­legen. Beim Nichtwohnbau werde es dagegen einen Rück­gang von 4,4% auf 5,1 Mio. Einheiten geben.

KeyOwn: Neue Dachmarke für Winkhaus-Schließsysteme mit Partnerprofil
Winkhaus möchte die Zusammenarbeit mit seinen Handelspartnern weiter intensivieren und hat dazu alle Aktivitäten rund um seine mechanischen Baureihen im Partnerprofilsegment unter der Dachmarke keyOwn gebün­delt.

Roto-Gruppe auch 2020 weiter im Aufwind
Über eine „insgesamt erfreuliche Entwicklung mit zum Teil über­trof­fe­nen Erwartungen“ berichtet die Roto-Gruppe. Schon 2020 sei es dem Bau­zu­lie­fe­rer gelungen, Umsatz und Ertrag zu steigern. Und im 1. Quartal 2021 habe sich das Wachstumstempo weiter beschleunigt. Auf dieser Basis prognostiziert Dr. Eckhard Keill auch für 2021 eine gute Performance.

Polizeiliche Kriminalstatistik (PKS) 2020: Straftaten auf niedrigstem Stand seit 1993
Beim Wohnungseinbruchdiebstahl fiel der Rückgang 2020 besonders stark aus (-14% auf 75.023 Fälle). Die Aufklärungsquote lag bei 17,6%. Als eine Ursache für den Rückgang wird die Corona-Pandemie verantwortlich gemacht.

Innentüren-Neuheiten von Jeld-Wen mit Lieferzeiten von 5 Werktagen
Innentürenspezialist Jeld-Wen will sein Profil als Systemanbieter für Holz, Stahl, Glas & Drücker gegenüber dem Profikunden schärfen und verzahnt dazu neue Produkt- und Sortimentsbausteine mit bedarfsgerechter Marke­tingunterstützung für Fachhandel und Handwerk.

Neuer Holzhaustürenkatalog von Niveau
Auf knapp 150 Seiten stellt die Niveau Fenster Westerburg GmbH ihre neuen Premium-Holzhaustüren vor. Mit ausgesuchten Edelfurnieren und Hölzern aus nachhaltiger Forstwirtschaft gefertigt, kombinieren die Haustüren aufwendige Oberflächenbehandlung mit Energieeffizienz und Sicherheit.

„Curve“-Türen von Wippro im Smartphone-Stil
Der Türenhersteller Wippro hat unter der Bezeichnung „Curve“ Türen­modelle neu vorgestellt, für deren Design moderne Smartphones Pate standen. Charakteristisch für die Türen sind die konsequent ab­ge­run­deten Ecken sowohl am Türrahmen wie auch am Türblatt.

Safe Checkpoint Tower von Dormakaba: Hygienische Zugangsregelung für automatisierte Eingänge
Die verordneten Maßnahmen zur Prävention und Eindämmung von Pan­de­mien - wie etwa die AHA-Regeln (Abstand halten, Hygiene beachten, All­tagsmaske tragen - betreffen in der „neuen Normalität“ sehr viele Lebens­be­reiche.

BlueChip im RheinEnergieStadion nach 14 Saisons gegen blueSmart ausgetauscht
2019 empfing das RheinEnergieStadion 1,9 Mio. Gäste. Für die Sicher­heit sorgen geschultes Personal und ausgereifte Technik - u.a. sicherte vierzehn Jahre lang eine blueChip-Schließanlage von Winkhaus den Zutritt in nicht-öffentliche Teilbereiche ab.

Fuhrs DuoSecure-Panikschlösser für ein- und zweiflügelige Fluchttüren
Aus der Serie der DuoSecure-Automatik­ver­rie­ge­lun­gen stehen nun mit den Panikschlössern autosafe 835P und autotronic 836P zwe getestete Mehrfachverriegelungen für ein- und zweiflügelige Fluchttüren zur Verfügung - geeignet für jedem Türwerkstoff.


1 2